Tierrettung im Annapark

 in Allgemein

Am Montag, dem 16.07.2018 bemerkte der FDP-Stadtverordnete Josef Nevelz, dass aufgrund der momentanen Dürreperiode ein Teich im Annapark Alsdorf auszutrocknen drohte. Ebenfalls lag ein Deckel des Revisionsschachtes offen.

In der minimalen Restpfütze (mehr Wasser war nicht vorhanden) drohten mehrere hundert Jung- und Altfische zur Fischsuppe aufzukochen.

Herr Nevelz wandte sich an die Stadtverwaltung Alsdorf, die sich darum kümmern wollte.

Es waren wohl auch Leute des Eigenbetriebs vor Ort, die nach Aussagen einige Fische abgefischt haben, jedoch befand sich der Großteil unter der Brücke und kämpfte im lauwarmen Wasser ums Überleben.

Da der FDP-Stadtverordnete nicht mehr weiter wusste, wandte er sich am 18.07.2018 an den Angelsportverein am Alsdorfer Weiher. Hier versprach man sofort zu helfen und sich der Sache anzunehmen.
Wenige Minuten später war auch entsprechende Man-Power vor Ort und ließen ihre guten Kontakte zur Alsdorfer Feuerwehr wirken.

Die Alsdorfer Feuerwehr hat sich sofort und ohne großes „Brimborium“ der Sache angenommen – unbürokratisch und ohne Hürden oder Diskussionen. In kürzester Zeit wurde eine ausreichende Menge Wasser zum Überleben der Fische in den Teich gepumpt.

Um es noch einmal klar zu sagen: „Ein großes Lob an die Alsdorfer Feuerwehr und deren Leitung“.

Einsatz nachzulesen auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Alsdorf:
https://www.facebook.com/feuerwehr.alsdorf/posts/1745337518918432

Geben Sie Ihren Text ein und drücken Sie „Enter“, um zu suchen

Großer Sitzungssaal, Alsdorf