Unsere Ideen

Wofür steht die FDP eigentlich? Wer erst einmal nur das Wichtigste wissen möchte und sich nicht gleich mit 160 Seiten Wahlprogramm auseinandersetzen möchte (obwohl sich das auch sehr lohnt – versprochen!), findet hier unsere Kerninhalte kurz aufgelistet. Für Interessierte sind unsere Themen natürlich weiter verlinkt, um gegebenenfalls auf den Seiten der Bundes FDP mehr zu den einzelnen Punkten zu erfahren.

Denken wir neu

Weltbeste Bildung für jeden
In einer Welt der Veränderung gibt es keine Ressource, die wertvoller wäre als Bildung. Die Digitalisierung steckt voller Chancen für bessere Bildung. Machen wir endlich davon Gebrauch! Sorgen wir für weltbeste Bildung für jeden!
Politik, die rechnen kann
Wir wollen, dass der Staat mit dem Geld der Bürger sparsamer umgeht. Wir wollen, dass er es cleverer investiert als bislang. Wir wollen eine neue Balance zwischen den Einnahmen der Bürger und den Einnahmen des Staates herstellen.
Vorankommen durch eigene Leistung
Schauen wir nicht länger zu! Sorgen wir für eine Gesellschaft, in der wieder jeder seine Ziele durch eigene Leistung erreichen kann. Eröffnen wir faire Chancen, damit alle entsprechend ihrer Möglichkeiten ihr Bestes geben können.
Freiheit und Menschenrechte weltweit
Freiheit ist kein Egoismus. Niemand kann sie für sich allein beanspruchen. Sie ist ein Ordnungsprinzip für alle, das nicht an Grenzen haltmacht. Daher verfolgen wir Freie Demokraten das Ziel, Freiheit und Menschenrechte weltweit zu stärken.
Selbstbestimmtheit in allen Lebenslagen
Viele Menschen haben den Eindruck, dass die Politik sie eher erziehen und bevormunden will, als einen Rahmen für selbstbestimmte Entscheidungen bereitzustellen. Sorgen wir dafür, dass die Menschen selbstbestimmt in allen Lebenslagen handeln können.
Ein unkomplizierter Staat
Das Leben ist schon kompliziert genug. Da braucht niemand einen Staat, der es komplizierter als nötig macht. Die Dinge sollen künftig so geregelt werden, dass sie es den Bürgern so einfach wie möglich machen, ihre Ziele zu erreichen.