Rede von Christof Rasche im Landtag zu den Themen Flutkatastrophe, Katastrophenschutz und Wiederaufbau

 in Allgemein

Es war eine unvorstellbare Katastrophe, die sich am 14. und 15. Juli in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ereignete. Aus kleinen Bächen wurden reißerische Ströme, die für Verwüstung und Leid sorgten. 47 Menschen verloren allein in NRW ihr Leben. Unzählige haben ihr Zuhause, ihr Hab und Gut und unwiederbringliche Erinnerungsstücke verloren.

In einer Sondersitzung hat der Landtag heute über notwendige Hilfe und Lehren aus der Katastrophe debattiert. Klar ist schon jetzt, die Aufarbeitung und der Wiederaufbau werden die Landespolitik lange beschäftigen. „Die Reihenfolge muss aber klar sein. Wir müssen jetzt als erstes helfen. Die Aufarbeitung der Ursachen und auch etwaiger Fehler und Verantwortung folgen danach“, betonte Christof Rasche, unser Vorsitzender in Richtung Opposition.

 

Geben Sie Ihren Text ein und drücken Sie „Enter“, um zu suchen