Startschuss für neuen Gewerbepark in Schaufenberg ist gefallen

 in Allgemein

Der Startschuss ist gefallen: An der Thomas-Dachser-Straße 7 wird ein Gewerbepark entstehen. Die Kölner Aconlog Projektentwicklung GmbH realisiert den Bau, der jetzt mit einem gemeinsamen Spatenstich begonnen wurde.

Bei der Fertigstellung im vierten Quartal 2023 sollen produzierenden und weiterverarbeitenden Betrieben rund 6.500 Quadratmeter Neubauflächen zur Verfügung stehen. Es entstehen zwei Baukörper mit jeweils 3.500 qm und 3.000 qm, davon 930 qm Büro und Sozialflächen. Die insgesamt sieben Einheiten sollen ab ca. 800 Quadratmeter anmietbar sein. Umgesetzt wird der Bau vom Generalunternehmen „GEwerk“.

2021 begann das Engagement von Aconlog in Alsdorf, damals wurde die ehemalige Beromin-Immobilie im Business-Park-Schaufenberg gekauft und für eine neue Nutzung der Behälterbau-Sparte von Continental vorbereitet. Im vergangenen Jahr erwarb das Unternehmen eine weitere Bestandsimmobilie. Nun betritt Aconlog Neuland. „Für uns ist es der erste Gewerbepark“, sagte Oliver Blüher, Geschäftsführer der Aconlog Projektentwicklung GmbH, bei der Feier zum Start des Baus. Er sei zuversichtlich viele Mieter gewinnen zu können. Nicht zuletzt aus Richtung RWTH-Aachen habe es bereits großes Interesse an geeigneten Flächen gegeben. Auch Bürgermeister Alfred Sonders begrüßte das neue Bauprojekt. „Seit dem Erstgespräch mit unserer Stadt hat Aconlog immer Wort gehalten und erschafft für kleine und große produzierende sowie weiterverarbeitende Unternehmen modernen Raum. Damit verbunden sind mittel- und langfristig qualifizierte Arbeitsplätze. Das ist gut für unsere Stadt und unsere
Bürgerinnen und Bürger.“

„Wir danken der Stadt Alsdorf sehr für die konstruktive Zusammenarbeit im Rahmen der erforderlichen Genehmigungsverfahren und dafür, Unternehmen moderne Umgebungen für ihr Geschäft und ihre Mitarbeiter zu ermöglichen – damit steigern sie die Attraktivität für Unternehmer und Unternehmen an diesem Standort zu investieren“, so Christoph Tischler, Projektleiter für den Aconlog Gewerbepark. Auch ein nachhaltiges Energiekonzept – unter anderem durch die Nutzung von Photovoltaik – gehört zu dem neuen Gewerbepark. „Wir freuen uns sehr, dass wir Wirtschaftsunternehmen aus der Region zukunftsorientierten Raum für ihre Unternehmensentwicklung zur Verfügung stellen können“, sagte Oliver Blüher. „Bei der Konzeption des Parks haben wir unser Augenmerk auf den Verzicht von fossilen Brennstoffen für die Wärmeerzeugung in den Gebäuden gesetzt. Diese zukunftsorientierten Anlagen verschaffen Unternehmen auch Wettbewerbsvorteile.“ (apa)

Geben Sie Ihren Text ein und drücken Sie „Enter“, um zu suchen