Städteregion Aachen wird Digitale Modellregion

 in Allgemein

Der nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (FDP) hat heute die Städteregion Aachen zur Digitalen Modellregion in NRW benannt.
Von der Landesregierung werden innerhalb der kommenden vier Jahre insgesamt 91 Millionen Euro bereitsgestellt, um die Umstellung auf eine digitale Stadtverwaltung voranzutreiben.

Die nordrhein-westfälische FDP beweist dadurch einmal mehr die schnelle Umsetzung wichtiger Punkte aus dem Wahlprogramm, sowie auch dem Koalitionsvertrag.
In diesem Fall nämlich eine hoch priorisierte Digitalisierungs-Strategie, von der nun unsere Region profitieren wird.

Alleine schon durch die bisherigen Entwicklungen in den Bereichen digitale Stadtverwaltung und digitale Stadtentwicklung hätte Aachen sich positiv hervorgehoben und sich so als Modellregion qualifiziert, so Pinkwart in seiner Begründung.
„Wir entwickeln Aachen durch das engmaschige Netzwerk in der Digitalisierung neu – das reicht von der Bildung über die Gesundheit, die Mobilität bis hin zum Wohnen“ ergänzt Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp.

Als wichtiger Hochschulstandort, Entwicklungszentrum der Elektromobilität, Standort des erfolgreichen „digitalHUB“-Projekts und nun auch noch als digitale Modellregion, ist die Städteregion Aachen bestens aufgestellt, die wichtigste Inovationsregion in NRW zu werden – und damit zu einem Fortschritts-Motor für das ganze Land NRW.

Geben Sie Ihren Text ein und drücken Sie „Enter“, um zu suchen