Programmatische Zusammenarbeit der SPD-Fraktion mit der FDP Alsdorf

Alsdorf ist für die Stadtverbände der SPD und FDP eine Herzensangelegenheit. Im letzten Kommunalwahlkampf sind die einen mit dem Slogan „Weil Alsdorf uns am Herzen liegt“ und die anderen mit „Ein Herz für Alsdorf“ ins Rennen um das Bürgervotum gegangen.

Da auch die inhaltlichen Schwerpunkte für die kommunalpolitischen Ziele der kommenden fünf Jahre in vielen Bereichen übereinstimmen, haben sich der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Detlef Loosz und der FDP-Vorsitzende Heinz Liska darauf verständigt, dass das gemeinsame Wirken für Alsdorf in einer gemeinsamen Fraktionsarbeit erfolgen soll.

Besondere Aufgabenschwerpunkte des gemeinsamen Einsatzes für ihre Heimatstadt sollen die frühkindliche Förderung, die schulische Bildung und der Ausbau des Wirtschaftsstandortes Alsdorf sein. Ziel ist es in den nächsten fünf Jahren mindestens 300 neue Kita-Plätze zu schaffen. Darüber hinaus soll im Jahr 2021 jede Schule im Stadtgebiet mit moderner Glasfasertechnik ausgestattet und die Angebote des offenen Ganztags ausgebaut werden. Innerhalb der Verwaltung und der Stadtentwicklung sind die Möglichkeiten der Digitalisierung zu forcieren und den Senioren und Seniorinnen altersgerechten Wohnraum in ausreichendem Umfang zur Verfügung zu stellen. Weiterhin soll das hohe Freizeitniveau trotz der schwierigen Haushaltssituation aufrecht gehalten werden.

Herausragende Aufgabe wird die städtebauliche Entwicklung der Stadtmitte sein, die im Wesentlichen zu einer Attraktivierung des Einkaufstandortes und der Aufenthaltsqualität beitragen soll.

Auch wenn durch den Beitritt von Heinz Liska in die SPD-Fraktion diese über eine absolute Mehrheit im Stadtrat verfügt, sind die Vertreter der beiden Parteien bestrebt, die für die Stadt Alsdorf maßgeblichen Entscheidungen im möglichst breitem Konsens mit den anderen politischen Kräften zu erzielen.