Haushaltsentwurf der SPD treibt Alsdorf erneut tiefer in den Schuldensumpf

 in Allgemein

Liebe Mitstreiter in der Fraktion der FDP der Stadt Alsdorf. Liebe interessierte Bürger und Beobachter der politischen Szene der Stadt Alsdorf.

Wieder einmal ist es der politischen Mehrheit (SPD) gelungen, mit Ach und Krach gegen den Willen sämtlicher Oppositionsfraktionen, einen Haushaltsentwurf mit einem erschreckenden Minus im Alsdorfer Stadtrat durchzupeitschen.

Der Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 prognostiziert ein weiteres Minus von ca. 8.000.000,00 € – sprich „Acht Millionen Euro“!

Hierdurch erhöht sich der nicht durch Eigenkapital gedeckte Anteil der Verschuldung auf ca. 17,60 Millionen Euro.

Wenn man dies nach den Finanzregeln der Freien Wirtschaft einstufen würde, bedeutet die Sachlage:
Alsdorf ist pleite

Der Rahmen der Kredite, die zur Liquiditätssicherung für 2019 in Anspruch genommen werden dürfen, wurde schon vorsorglich auf 150 Millionen Euro begrenzt.
Zur Klarstellung: Liquiditätskredite sind umgangssprachlich „Überziehungskredite“ zur Sicherstellung der Handlungsfähigkeit.

Liebe Mitbürger, auch wenn die Mehrheitsfraktion das Ergebnis mit viel Blabla und trickreicher Umschreibung „schön“ zu reden versucht, bleibt die erschreckende Erhöhung der Pro-kopf-Verschuldung bestehen.

Geben Sie Ihren Text ein und drücken Sie „Enter“, um zu suchen