Eklat im Stadtrat Alsdorf zum Antrag der FDP-Fraktion um einen Situationsbericht der Polizeibehörde Aachen

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Alsdorf, vertreten durch den Fraktionsvorsitzenden Josef Nevelz, hatte einen schriftlichen Antrag zur Information eines versierten Vertreters der Polizeibehörde Aachen eingereicht. Begründet wurde der Antrag mit den sich häufenden Brandstiftungen und weiteren Delikten. Begründung war die sich ausbreitende Angst von Bürgern vor weiteren Straftaten.

Dieser Antrag ist im öffentlichen Internet-System „Allriss“ für die Ratssitzung nachzulesen. Hierzu gab es seitens der Ratsvertretung der SPD ein starkes Niedermachen des Antrags. Über die „überspitzte Formulierung“ kann man sicherlich diskutieren, aber es führte letztlich zum Erfolg.

Im Rahmen der Diskussion um diesen Antrag fühlte sich der stellvertretende Bürgermeister Heinrich Plum bemüßigt den Vertreter der FDP massiv und persönlich anzugreifen (Originaltext: Der Antrag wäre unterste Schublade und der Antrag gehöre eher zu den beiden Sitznachbarn (Sitznachbarn sind leider, AFD und Republikaner). Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Rat, wies diese Einstufung und Ansiedlung weit von sich und verbat sich diese auf das Energischste.

Der stellvertretende Bürgermeister H. Plum wird unter Realitätsverlust leiden, wenn er die zunehmende Verrohung der Gesellschaft (nicht nur in Alsdorf) nicht wahrhaben will.
Vielleicht liegt es aber auch an seinem mangelnden persönlichen Rechtsempfinden.

Es wird noch einmal betont, dass der einzige Zweck dieses Antrags war, den Stadtrat über die Situation in Alsdorf durch die Polizei aufzuklären.
Wir, die FDP Fraktion, denken und möchte es nachträglich noch einmal zum Ausdruck bringen, dass ein Stadtrat auf ein solches degeneriertes Statement eines SPD-Stadtratsmitgliedes und auf persönliche Angriffe von Ratsmitgliedern, unter der Gürtellinie, im öffentlichen Teil verzichten kann.

Es sei aber auch noch erwähnt, dass dies nicht der erste Ausfall dieser Art eines selbigen SPD-Ratsherrn war und ist.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP, Heinz Liska, verbat sich ebenfalls die Bezeichnungen und die Art und Weise des Herrn Plum. Er fand es unverschämt, sich so etwas im Rat sagen lassen zu müssen.

Sollte der Stellvertretende Bürgermeister, Herr Plum, die Darstellung erfahren oder zufällig lesen, hier noch etwas Erklärungshilfe:

Synonyme für versiert: informiert, wissend, sachkundig,
Synonyme für degeneriert: verkümmert, erschlafft.