„Nur noch eine Lachnummer für die Kriminelle“

Ein aktueller Bericht in der AZ beschäftigt sich mit der Schlägerei in Düren wegen eines Knöllchens. Zwei Tatverdächtige wurden zunächst wieder freigelassen(der Richter sah keine Flucht – oder Verdunkelungsgefahr), müssen nun aber doch in Haft. Nach zwei weiteren wird international gefahndet. Hierzu eine Stellungnahme von Josef Nevelz:

„Ich finde es eine große juristische Sauerei, dass die verhafteten und dringend Tatverdächtigen der Aggressionsschlägerei gegen Polizisten zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Dieser urteilende Richter, wenn man ihn dann noch so nennen darf, müsste aus dem Amt entfernt werden. Solche Entscheidungen dürfen nicht gesprochen werden, auch nicht bei Verdächtigen mit doppelter Staatsbürgerschaft. Es ist eine Schande, was hier abgeht. Ist dies noch ein Rechtsstaat,in dem man einfach Polizeibeamte, Feuerwehrleute und Sanitäter körperlich angreifen darf? Diese Leute spucken auf uns, unsere Werte, sowie auf das deutsche Rechtssystem. Ich hoffe nicht, dass dieser Richter irgendwann mal in den Fokus derart gearteter Klienten kommt.“